Close

24. August 2018

#ReviewScore

Bewertungen von Produkten sind ein fester Bestandteil im Bereich E-Commerce. Durch sie haben potenzielle Kunden die Möglichkeit, die Erfahrungen und Beurteilungen von Käufern bezüglich des Produktes einzusehen. 95,4 % der potenziellen Kunden lesen vor einer Kaufentscheidung die Bewertungen zu dem Produkt welches sie interessiert. Auf etwa 20% der Online-Käufer in Deutschland haben Bewertungen einen großen Einfluss bezüglich der Kaufentscheidung. Bewertungen helfen uns also dabei, die für uns beste Wahl zu treffen, sie werden häufig behandelt wie Empfehlungen.

Allerdings sind, gerade in den größten und bekanntesten Online-Shops, Bewertungen oftmals im Überfluss vorhanden. Bei beliebten Produkten wie Smartphones, Fernsehern aber auch Büchern und vielen anderen, ist es beinahe unmöglich aus 500 oder mehr Bewertungen ein für sich schlüssiges Ergebnis zu ziehen, ob das Produkt nun für einen geeignet ist oder nicht. Zu viele Erfahrungen und Meinungen zu den unterschiedlichsten Merkmalen und Eigenschaften eines Produktes, die ungeordnet auf einen niederprasseln. Von dem Zeitaufwand mal ganz abgesehen. Es würde Stunden dauern, jede einzelne Bewertung durchzugehen und zu schauen ob sie für einen selbst relevante Informationen beinhalten. Genauso wirken fehlende oder widersprüchliche Produkterfahrungen abschreckend.

Genau aus diesen Erkenntnissen heraus hat BridgeTech den ReviewScore entwickelt. Das einzigartige Bewertungssystem bündelt und analysiert Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen aus den wichtigsten Online-Shops sowie YouTube und weiteren Social-Media-Plattformen. So stehen nicht nur die Bewertungen von Kunden der Online-Shops, sondern auch Erfahrungsberichte von Produkttestern, in Form des Widgets und der “SmartCard” zur Verfügung.

Das Widget zeigt den Kunden, wie viele Bewertungen analysiert wurden, und den ReviewScore in Form einer Prozentzahl an. Somit kann man direkt auf den ersten Blick erkennen wie das Produkt insgesamt bewertet ist. Auf die “SmartCard” gelangt man, wenn man mit der Maus über das Widget fährt. Die “SmartCard” schlüsselt die Informationen und Erfahrungen bezüglich des Produktes weiter auf.  Hier werden die am häufigsten vorkommenden Keywords aus allen Bewertungen in den TopVideos und TopReviews dargestellt. Der Hintergrund dieser Aufschlüsselung ist, dass viele Kunden sich nicht nur dafür interessieren, wie das Produkt insgesamt performt, sondern oft nach Bewertungen zu bestimmten Eigenschaften oder Merkmalen eines Produktes suchen. So ist bei beispielsweise Smartphones gut zu wissen wie die Erfahrungsberichte zur Kamera sind. Oder wie sich bei Laptops die Akkulaufzeit verhält. Bewertungen die sich genau mit diesen Keywords beschäftigen müssen nun nicht mehr händisch und mit viel Zeitinvestition herausgesucht werden. Die “SmartCard” zeigt nun im Handumdrehen alle wichtigen Informationen zu den verschiedenen Schlagwörtern an.

Bereits mehrere Online-Shops haben bereits die Vorzüge des ReviewScores entdeckt und das Widget in ihre Webseite integriert. Einige Beispiele sind EinfachKaufenPeters Living, Edigitech und Exho. Durch das Widget und dem damit verbundenen ReviewScore mitsamt der “SmartCard” wird nun den Kunden der Websites geholfen, sich unter den Massen an Bewertungen und Erfahrungsberichten zurecht zu finden und so schnell wie möglich zu dem für sie besten Produkt zu gelangen und dieses zu bestellen.

Zusammengefasst ersetzt der ReviewScore die mühselige Arbeit des Suchens von Bewertungen auf vielen verschiedenen Websites. Durch die Aufbereitung und Strukturierung der vorhandenen Informationen hilft es dem Kunden dabei entspannt einen Online-Einkauf zu bewältigen.

BridgeTech. Time saving technology.

Noch mehr Informationen zum ReviewScore gibt es hier

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *